Logoentwicklung - good to know!

Hallo Ihr Lieben! Nachdem jetzt meine Homepage schon online ist, melde ich mich wieder bei euch!

Ich möchte euch gern einmal erklären, wie ich persönlich zu diesem Logo gekommen bin und was es dabei zu beachten gibt.

Erst einmal bin so dankbar, denn eine Freundin hat mir dabei geholfen, dieses Logo zu entwerfen. Sie ist Grafikerin und hat mir von Anbeginn an, immer ihre Hilfe angeboten und dafür einfach "Danke"!

Also wer gern selbst einmal ein Logo entwerfen möchte, kann ruhig ein wenig mehr Zeit einplanen. Das ist wirklich ein längerer Prozess - da war ich selbst ein wenig ungeduldig (wer mich kennt weiß, bei mir geht alles "zack - zack"). 

Macht ein Brainstorming - was gefällt euch, was macht euch aus, was wollt ihr ausdrücken, wen wollt ihr anziehen.... Überlegt euch, welche Marke ihr sein wollt.

Mir ist Kommunikation sehr wichtig, ich rede einfach wirklich sehr gerne, höre sehr gerne zu und bin einfach glücklich, wenn ich am Tag ein wirklich gutes (= offenes, ehrliches, lustiges, tiefgreifendes, erkenntnisbringendes) Gespräch habe. Das löst so ein Glücksgefühl bei mir aus, von dem ich den ganzen Tag zehre. Also musste für mich irgendwie das Mikrofon dabei sein, weil es für mich das Reden ausdrückt. Und obwohl ich eigentlich wirklich kein Herz in meinem Logo haben wollte, kam es trotzdem dazu. Warum dann doch?

Ich surfte im Internet und war auf der Suche nach einem T - Shirt. Da sah ich ein Shirt mit der Herzlinie und einem Berg drauf und genau so ein Shirt wollte ich immer schon haben.  Und plötzlich hatte ich die Idee - das wäre ein genialer PR Gag, wenn ich von meinem "Unternehmen" ein T - Shirt hätte und so Werbung für mich machen könnte - genau mit dieser Herzlinie (Herzstromkurve) drauf, die mir ja schon immer so gut auf einem Kleidungsstück gefiel. Das Eine ergab das Andere und ich überlegte, wie ich die Linie in mein Logo einbauen könnte.

Aber was sollte die Herzlinie nun ausdrücken? Etwa einen Defibrillator - sowie eine Freundin meinte. Und da überlegte ich, was diese Herzlinie ausdrücken sollte. Dann fiel mir der "Slogan" ein: "Eure Herzen dürfen wegen meiner Worte höher schlagen. Mein Herz schlägt für eure Höhen und Tiefen" und für mich war das Bild dann selbsterklärend. Aber meine Grafikerin meinte, dass man als Außenstehender (jemand der mich nicht kennt und nicht weiß wie ich denke und wie ich bin), die Herzlinie vielleicht besser verstehen wird und es optisch auch besser aussieht, wenn ein Herz den Abschluss macht. Und so kam dann doch das Herz in mein Logo. "Unverhofft kommt oft" fällt mir dazu ein. Dann kam die Farbgestaltung - welche Farben passen zu mir, welche Farben sollen sich auch auf der Homepage durchziehen, welche Farben sollen sich auch auf meinen Fotos wiederspiegeln? Ich bin der erdige, warme Typ - von den Farben her. Zuerst dachte ich an Orange oder Gelb. Meine Grafikerin schickte mir wieder ein paar Entwürfe - sie wusste ja, dass ich diesbezüglich ein wenig ungeduldig bin. Die gefielen mir sofort. Ich weiß nicht, wer von euch das kennt, aber ich muss immer eine Nacht darüber schlafen. Am nächsten Tag waren sie da die Zweifel. Und ich suchte weiter nach Farben. Nach ein paar Tagen der Überlegung, blieb mein Blick an einem Bild hängen, das ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen habe - die Blume des Lebens in den Farben Orange und Beere. Und so war meine Entscheidung getroffen - ich wusste, es muss die Farbe Beere sein, weil ich sie sehr gerne am Körper trage und sie für mich in Gefühl der Wärme ausstrahlt. Und genau das will ich auch bei meinen Kunden ausstrahlen - ein Gefühl der Wärme, der Geborgenheit und der Sicherheit. Das helle Rosa / Altrosa passte dann aber optisch besser zu Beere als Orange, und ein Farbkasterl wollte ich dann nicht in meinem Logo haben. 

Zum Abschluss noch die Schriftart. Das "S" von meinem Namen wollte ich immer als Mikrofonschnur haben, das heißt es sollte für mich unbedingt geschwungen sein. Die restlichen Buchstaben wollte ich in einer klaren Schrift haben. Das steht für Klarheit und Strukturiertheit. Ich mag Struktur. Durch sie bekomme ich einen guten Überblick und kann meine Gedanken ordnen.

Ja und so wurde das Logo zu "Meinem" Logo.