Kinderwillkommensfest

Eines der wenigen Bilder in den sozialen Medien von mir und meiner Familie, die mir Kraft gibt, mich aber auch fordert. Durch sie spüre ich ganz deutlich, was Leben bedeutet.
Eines der wenigen Bilder in den sozialen Medien von mir und meiner Familie, die mir Kraft gibt, mich aber auch fordert. Durch sie spüre ich ganz deutlich, was Leben bedeutet.

 

- Wozu gibt es die Taufe? Damit das Kind einen Namen hat?

 

- Wo finden Taufen statt? Immer in einer Kirche? 

 

- Was aber ist, wenn Eltern keiner religiösen Glaubensgemeinschaft angehören? 

  Bekommen die Kinder dann keinen Namen?

 

- Muss ich mein Kind taufen lassen? Will ich mein Kind überhaupt taufen lassen, oder soll

  es sich später, wenn es alt genug ist, selbst entscheiden dürfen, zu welcher 

  Glaubensgemeinschaft es gehören möchte?

 

- Aber ein Familienfest wäre schon schön, wo wir unser Kind in unserer Familie

  willkommen heißen. Kann ich auch Paten einsetzen?

 

Alternative zur kirchlichen Taufe

  

Bei einem Kinderwillkommensfest / Namensgebungsfest steht Euer Kind im Mittelpunkt!

Ihr als Eltern habt die Möglichkeit, Euch zu entscheiden was Ihr für Euch und Euren Goldschatz gerne möchtet und wie Ihr es gerne möchtet. Natürlich gern mit Paten, die wir feierlich einsetzen und miteinbeziehen.

Ob in Eurem Garten zu Hause oder an einem für Euch bedeutenden Ort, mit Euren Herzensmenschen oder nur ganz intim mit Euch als Eltern.

Ihr gebt mir die Richtung vor, ich stehe Euch unterstützend zur Seite und helfe euch gerne bei der Planung und Umsetzung.

 

Wir wollen das neue Leben Eures Sonnenscheins- Eures größten Glücks voller Dankbarkeit feiern.

 

 

 

 

Welche Eigenschaft hilft mir dabei?

 

Ich bin Entdecker - ich will so viel von eurem Kind und von euch als Familie entdecken und erfahren (soweit es für euch angenehm ist).

 


Wesenszüge eines Namensgebungsfestes

  • familiärer Rahmen
  • herzliche und fröhliche Atmosphäre
  • kindgerecht
  • völlige individuelle Gestaltungsfreiheit
  • Gäste werden miteinbezogen
  • Offenheit für alle Religionen und Ansichten
  • Paten/innen werden eingesetzt

Das zweite Bild meiner Familie, wo wir durch eine Baumallee laufen - war gar nicht so leicht mit meinen Schuhen, die einen leichten Absatz haben :-) Wer mich kennt weiß, dass ich meistens mit Turnschuhen unterwegs bin.
Das zweite Bild meiner Familie, wo wir durch eine Baumallee laufen - war gar nicht so leicht mit meinen Schuhen, die einen leichten Absatz haben :-) Wer mich kennt weiß, dass ich meistens mit Turnschuhen unterwegs bin.

Das Herzstück in meinem Leben ist meine Familie. Ich genieße es, wenn wir gemeinsam Zeit miteinander verbringen, miteinander Lachen und füreinander da sind. Darum ist es mir ein großes Anliegen unsere Kinder so richtig willkommen zu heißen. Sie sind eine Bereicherung in unserem Leben, auch wenn es nicht immer leicht ist (ich glaub jedes Elternteil weiß, wovon ich spreche....).

 

Aber - wir dürfen auch viel von unseren Kindern lernen. Durch meine Kinder kommt viel Leichtigkeit und Lockerheit in mein Leben - und diese will ich gern in meine Zeremonien einfließen lassen. 

 


Was gehört zu meiner Begleitung dazu?

Im Vorfeld:

 

Ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlerngespräch am Telefon oder Online

___________

Ein Vorgespräch in Eurer Wohlfühlatmosphäre, um Euren Sonnenschein und Euch kennenzulernen und die Zeremonie zu planen

___________

Eine ausgiebige Beratung über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten Eurer Zeremonie (wie z.B. Ablauf, Wortbeiträge, symbolische Handlungen)

___________

Sollten sich noch Fragen ergeben, stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung

 ___________

Auch für Eure Herzensmenschen bin ich jederzeit erreichbar

___________

Die Zeremonie wird so geplant, wie Ihr es gerne möchtet

 

 Bei der Zeremonie:

 

Ich und Ihr - Wir wollen echt sein – genau so wie wir sind!

___________

Euer Herz darf wegen meiner Worte und wegen eurer Liebe zu Eurem Kind

höher schlagen

___________

Wir wollen das Leben feiern

___________

Eure Gäste und / oder Eure Paten werden miteingebunden und können Teil

der Zeremonie sein

___________

Eine wertschätzende, würdevolle ausgearbeitete Rede (über Euer Kind - über Euch als Familie, - über Eure Werte), die die Herzen von Euch und Euren Gästen berührt

___________ 

Eine ungezwungene und fröhliche Feier für Euch und Euer Kind ist mir sehr wichtig!

Ihr alle sollt Euch zu 100% wohlfühlen

___________

Ich begleite Euch und leite Euch durch das Kinderwillkommensfest